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Nachhaltige Sichtbarkeit mit SEO – so ziehst du deine TraumkundInnen automatisch auf deine Website

Business-Podcast mit Marie-Luise Meyer und Darinka Reichel

In meiner neuen Podcast-Folge interviewe ich Darinka Reichel, Coachin und Expertin für Text und SEO, zum Thema Suchmaschinenoptimierung! Darinka teilt so viel Mehrwert und gibt Tipps, wie du mit SEO in die Sichtbarkeit kommst, mehr Reichweite gewinnst, Kunden dich finden und dein Business und deine Website langfristig erfolgreich ausrichtest!

Unter anderem erfährst du in der Folge, …

…was ist SEO und warum ist es wichtig für die Online-Sichtbarkeit von Websites?

…warum ist die Keyword-Recherche ein wichtiger Schritt in der SEO-Strategie?

…warum ist die regelmäßige Überwachung und Analyse von SEO-Daten entscheidend für den Erfolg einer Website?

…welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle?

Hier kannst du dir die Folge komplett anhören:

Du kannst dir die neue Podcast-Folge auf YouTube, bei SpotifyApple PodcastsAudible und Deezer anhören. 

Transkript der Folge:

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Hallo und herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge. Ich freue mich wahnsinnig, dass ich eine, ja eine tolle Gastexpertin hier an meiner Seite habe und heute wird die Folge um das Thema Thema, um das Thema SEO.


Bin Suchmaschinenoptimierung und ja, ich bin super gespannt. Ich find das Thema sehr interessant und ja ich hab die Darinka hier an meiner Seite und vielleicht magst du dich einmal gerne selbst vorstellen.
Ja, sehr gerne.

Also Hallo, ich bin die Darinka Reichel und ja, viele kennen mich auch unter @wirschreibendeinetexte.de so habe ich angefangen ich bin SEO Expertin und ich bin auch SEO Text darin, das heißt heißt alles was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat liegt so in meinem Aufgabenbereich. Ich mache das seit 15 Jahren jetzt vorher im Angestelltenverhältnis und ja jetzt seit 2 Jahren selbstständig und genau ich freue mich heute hier zu sein vielen dank liebe Marie.


Ich freue mich auch, dass du hier bist. Und ich bin ja immer super interessiert, auch so ein bisschen. Ja, die Hintergründe von den Gastexperten auch kennenzulernen. Wie bist du denn dazu gekommen, dich ja für dieses Thema zu entscheiden oder allgemein auch dich selbstständig zu machen? Kannst du da noch mal ein bisschen darauf eingehen?


Also ich habe mich tatsächlich gar nicht bewusst für das Thema SEO entschieden. Ich bin also reingefallen, und zwar war das so, dass ich damals eine Ausbildung gesucht habe und ich wollte.
Gerne eine Ausbildung ja schon im Büro machen, weil man das immer gerne, also gut gelegen hat. Und ich wollte auch schon immer ja schreiben und und diese Dinge machen, die man halt im Büro so macht.

Und ja, damals habe ich mich dann beworben als großen Außenhandelskauffrau und wurde dann auch genommen von einem Unternehmen, das einen Online Shop geführt hat, also ein E Commerce Unternehmen und ja, da saß ich eigentlich von Tag 1 im Marketing und war damit beschäftigt.


Wirklich auch Inhalte zu erstellen, also wirklich Bilder zu bearbeiten, die wir vom Lieferanten bekommen haben, Texte dazu zu schreiben, Landing Pages zu bauen. Irgendwann habe ich wirklich komplette Seiten gebaut und habe dann da ja auch Flyer gestalten dürfen und ja, musste dann irgendwann auch das Tracking übernehmen, das heißt schauen, welche Nutzer kommen, von wo kommen die, wie lange verweilen, die auf unserer Seite, wo gehen die hin und ich habe echt gemerkt, dass mir das total viel Spaß macht und habe mich dann tatsächlich so auf dieses Thema Content.


Creation ja fokussiert und hab halt Inhalte erstellt für den Arbeitgeber.
Und dann ja, bin ich da irgendwie geblieben?

Dann hatte ich einmal den Betrieb gewechselt und war dann in meinen anderen E Commerce unternehmen, da hat sich dann ja die Abteilung mehr oder weniger so komplett für mich und hatte mich dann da auch um die Datenpflege und das Erstellen von Content gekündert und nachdem ich dann ja ein 2 Jahre meine ich war ich da, der hat mich dann mein alter Arbeitgeber zurückgeholt, hat mir dann die Marketingleitung übergeben und dann ja habe ich nach 4 Jahren gesagt so das war’s jetzt für mich also ich habe meine Tochter bekommen und für mich war irgendwie hatte ich das Gefühl ich möchte.


Nicht zurück also alles hat sich so in meinem Bauch zusammengekramt, wenn ich daran gedacht habe, dass ich nach der Elternzeit zurück muss und mich dann dazu entschieden, im August die Firma zu verlassen und habe mich im September voll zerselbstständig gemacht. Das war so der Weg, also eigentlich gar nicht beabsichtigt, das hat sich so ergeben.


Dieses Bauch zusammenkrampfen, das kenne ich.
Das war bei mir in der Elternzeit auch total so. Also ich konnt nächtelang nicht schlafen und wollte nicht mehr zurück ins Büro und dann musste auch bei mir ne andere Lösung her und richtig cool dein Weg einmal so zu sehen, oder ja wie du das beschrieben hast.

Und jetzt möchte ich auf jeden Fall ins Thema rein starten und ich bin super gespannt auf deine Tipps und vielleicht kann ich mir da auch noch einiges mitnehmen was?


Ist SEO denn überhaupt und warum ist es dann wichtig für die Online Sichtbarkeit von Webseiten?
Also genau, SEO ist der Suchmaschinenoptimierung, das heißt?


Wir optimieren also, so hieß es mal oder so heißt es immer noch, aber eigentlich ist es heute etwas anders, denn es heißt eigentlich Suchmaschinenoptimierung, weil wir Inhalte für die Suchmaschinen optimieren. Das hat sich heute aber gewandelt, denn wir erstellen.


Inhalte für den User und wenn sie für den User gut sind, also für den Nutzer gut sind, dann sind sie auch gleichzeitig für die Suchmaschine gut und viele Menschen denken da auch immer direkt erst an Google. Tatsächlich ist aber alles, was theoretisch ein Suchfeld hat, also vom Online Shop über also Amazon, Pinterest, sogar Spotify, also alles was in irgendeiner Weise eine Lupenfunktion hat, das eigentlich eine Suchmaschine und eine Suchmaschine arbeitet mit Keywords und je nachdem.
Nach. Also es gibt dann immer.


Die Anfrage der Zielgruppe oder der Zielperson, die etwas sucht, und das muss matchen mit dem, was wir als Anbieter geben und das ist egal, ob wir ein youtube Video rausgeben oder ob wir ein ein textlichen Inhalt rausgeben oder ein Bild oder einen Musiktitel.


Wir rausgeben muss matchen mit dem was gesucht wird und die Suchmaschinenoptimierung hat einfach was damit zu tun, dass je besser unsere Inhalte für den User und somit auch für die Suchmaschine optimiert sind, umso besser werden unsere Inhalte auch gefunden und wenn zum Beispiel jemand nach der Dienstleistung sucht oder ein Problem hat und eine Lösung dafür sucht und wir unsere Inhalte gut.


Suchmaschinen optimiert haben, dann kann der der Kunde uns finden und kommt dann, ohne dass wir dafür Geld bezahlt haben. Auf unsere Seite. Findet im besten Fall was er gesucht hat und fragt unsere Leistung zum Beispiel an oder unser Angebot und das ist. Also SEO ist eine sehr nachhaltige Geschichte, denn man muss sich vorstellen, dass wenn man einmal in diesem Ranking drin ist und.


Schon dran bleibt also jetzt einmal nur ein ein Content zu erstellen, das macht jetzt nicht so viel Sinn, weil Google zum Beispiel möchte auch immer die Aktualität einer Webseite haben und nicht nur einmalig gut erstellte Texte und dann nie wieder, also verstaubte Website, Website, Inhalte werden halt auch nicht so gut angezeigt, aber wenn eine Seite wirklich aktuell gehalten wird.


Und wirklich, auch das bietet, was der, was der Kunde auch braucht, dann bekommt man halt auch eine gute Sichtbarkeit und die bekommt man auch dauerhaft und langfristig und man nennt das organisch, also wenn man eine organische Sichtbarkeit im Internet aufbaut, bedeutet das, dass sie dafür nicht bezahlt habt, das heißt, ihr habt wohl Inhalte erstellt oder erstellen lassen, aber ihr habt dafür nicht bezahlt und selbst wenn ihr heute dann mit der Suchmaschinenoptimierung aufhört und das aber die letzten Jahre immer gemacht habt.

Dann wird diese Suche, also diese Sichtbarkeit, die wird bleiben.
Zumindest für eine sehr lange Dauer.

Und Kunden werden euch weiterhin finden. Dann gibt es als als Unterschied dazu gibt es zum Beispiel die Google Ads, das heißt, man bezahlt pro Klick, man bekommt eine sofortige Sichtbarkeit, man bezahlt aber pro Klick, das heißt jeden Klick, den ein Kunde macht, dafür bezahlen wir Geld und in dem Moment, wo wir die Werbekampagne abstellen, also Google Ads, sind Werbekampagne, wo wir sie abschließen.


Verlieren wir diese Sichtbarkeit zu 100%, denn wir sind nicht mehr zu finden im Internet, das heißt, wir entscheiden, müssen uns eigentlich entscheiden, möchten wir über Suchmaschinenoptimierung gefunden werden, was etwas länger dauert, dafür aber kostenlos und nachhaltig ist?

Oder möchten wir den Weg mit Google Ads gehen, das heißt, wir kriegen sofortige Sichtbarkeit, müssen dafür aber einen Teil auch investieren und werden aber auch nur so lange gefunden, wie wir investieren? Ich habe mich für den Weg Nummer.


Bin, weil ich der Meinung bin, dass ich gerne unabhängig sein möchte, also auch unabhängig sein möchte von diesen Werbekampagnen. Und das bedeutet jetzt auch nicht, dass man das gar nicht machen sollte. Oft kann man das auch sehr gut in Kombination benutzen.


Aber das ja ist zusammengefasst so. Ich hoffe ich konnte das so erklären, dass das jeder verstanden hat.
Super, danke. Mir ist noch eine Frage direkt aufgesprungen. Also das alles so erklärt hast wie also?
Was, was empfiehlst du denn von der Regelmäßigkeit, wenn ich sag jetzt zum Beispiel, ich möcht einmal im Monat n Blogartikel reinpacken oder alle 2 Monate, würde das vielleicht schon reichen um regelmäßig.


Ja, Content auf meine Website zu packen oder muss ich da öfter Blogartikel oder irgendwas erstellen?
Ja, das ist tatsächlich sogar eine sehr gute Frage. Also es ist jetzt schon so, umso öfter du Inhalte erstellst, umso besser ist das natürlich auch für den Algorithmus. Ich meine, das funktioniert bei Social Media ja ganz genauso, wenn ich jetzt zweimal im Jahr was poste, hat das eine ganz andere Intensität, als wenn ich jetzt jeden Tag etwas poste, das ist bei SEO zum Beispiel ähnlich.


Was aber sehr, sehr wichtig ist, und das machen auch viele meiner Kunden falsch, ist, dass man kontinuierlich, dass man sich einen kontinuierlichen Zeitplan aussucht.

Das heißt, dass man sich wirklich vorher Gedanken macht, in welchen Abständen oder in welchem Intervall kann ich meine Inhalte online stellen, und da ist es, dann kann man dann zum Beispiel täglich nehmen, was total übertrieben wäre, man könnte wöchentlich nehmen, man könnte monatlich nehmen, ja, jährlich wäre schwierig, also das Maximalste zum Beispiel ist bei Blogbeiträgen wäre das Max, also das Mini das Minimum.


Was man bringen sollte, einmal im Monat. Ich hatte zum Beispiel mal Kunden gehabt, die haben dann 16 Blogartikel gehabt und haben die dann alle in einem Monat reingestellt und haben dann über 89 Monate gar nichts mehr gepostet.

Also das ist wirklich nicht so gut, wenn man jetzt 16 Blog Artikel hat, dann sollte man schon gucken okay ich möchte gerne 6 Monate damit auskommen, dann kam so zwischen 2 und 3 Blogartikel halt im Monat im Monat raushauen, aber man sollte schon einmal gucken, dass man kontinuierlich.
Postet oder kontinuierlich Inhalte bringt.


Also es muss jetzt nicht immer auf den Tag genau sein, dass nicht, und es kann auch natürlich immer so ein kleinen Intervall geben. Ich habe zum Beispiel online Shops, dann werden Produkttexte geschrieben und ja, dann ist wieder eine kleine Pause und dann werden wieder produkttexte geschrieben und dann ist wieder eine kleine Pause, weil die natürlich auch irgendwo erstellt werden müssen.
Ja, aber wie soll ich das sagen?


Also es ist, du hast trotzdem es immer für Google erkenntlich, dass immer wieder Inhalte gebracht werden und schon in einem regelmäßigen Abstand. Also das ist das, was ich damit sagen wollte, das ist wichtig, dass man kontinuierlich an den Inhalten arbeitet.


Okay dann kann ich sagen, so einmal im Monat, das schafft man ja eigentlich auch so ein Blog Artikel zu schreiben. Vielleicht nehme ich mir das auch mal wieder vor, ich bin da gar kein Vorbild, aber.


Ich bin eher so auf Social Media unterwegs, aber ich finde das einfach dieses nachhaltige super spannend und ja, find das richtig cool und man kann ja auch wenn man Social Media Beiträge hat, die auch recyceln und daraus Blogartikel machen. Also man muss sich das ja nicht so schwer machen, sondern Recycling finde ich sowieso richtig cool.


Meine nächste Frage, welche Faktoren spielen bei der Suchmaschine dann oder Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle, also was ist da ganz wichtig?


Also was ganz wichtig ist es zum Beispiel, dass das Grundlegendste die Basis, die für die Suchmaschinenoptimierung tatsächlich wichtig sind oder wichtig ist es auf jeden Fall, die richtigen Keywords zu verwenden. Wenn ich nämlich auf Wörter optimiere, die niemals im Internet eingibt, dann ist es halt schwierig, dass ich Sichtbarkeit generiere. Also es gibt natürlich mehrere, teilweise mehrere Wörter, und die meinen ein und dasselbe, wenn ich aber.


Das so nenne und also hier nenne. Und der Kunde nennt das so, dann gibt es kein Match, wenn es kein Match Brücken gibt, dann wird dann, also dann kann ich halt, dann findet mich der Kunde nicht, also wir müssen schon matchen und beide auf die gleichen Inhalte mehr oder weniger, also er muss suchen und ich muss darauf optimieren, das heißt, die Keywords sind essentiell für jegliche Art von Content, Erstellung für das Benennen des Menüs, um die URL zu vergeben, um die Bilder vernünftig zu benennen, also für alles sind Keywords, Keywords, einfach die Basis, das ist das, worauf man wirklich achten sollte, dann gibt es zum Beispiel, wenn man eine Website hat.


Es ist auch wirklich wichtig, dass man die Ladezeiten immer im Blick hat. Also wenn man zum Beispiel große Bilder benutzt, dann sollten die immer ja schon verkleinert werden, von der Größe her.

Mhm, wenn das einfach die Ladezeit, ein sehr schnelles und zwar mobil und auch für den PC, ich meine es kennt jeder, wenn wir da auf eine Seite gehen, wo wir noch nicht wissen was uns erwartet und wir haben dann diesen Kreis, sind wir nicht dazu bereit zu warten, bis diese Seite irgendwann aufgeht und dann springen die Leute ab und gehen dann halt, gucken sich das nächste an, das heißt?


Ladezeiten sind immer wichtig dass man die mit ja, dass man die mit beachtet, dann gibt es auch die Website Struktur, die auch sehr wichtig ist. Denn wenn ein Kunde nach etwas sucht und auf deine Seite kommt und zum Beispiel auch Neues und ich noch gar nicht kennt, ist es für ihn auch zum Beispiel sehr wichtig, dass er sehr schnell findet, wonach wonach er sucht, wenn er dann so ein ganzes Menü durchforsten muss oder im Menü und dann noch den Unterpunkt und den Unterpunkt von dem Unterpunkt und noch ein Unterpunkt.


Das macht die wahnsinnig. Und dann springen die auch ab, weil das muss schnell für sie gefunden werden, dass sie einfach auch ja Lust haben, auf deiner Seite zu verweilen, sich das anzuschauen. Durchzugucken deswegen ist vor allen Dingen die Menüführung sehr, sehr wichtig, aber auch das Führen durch die Seite, also jede Webseite sollte halt auch ein klares Design haben, also nicht zu überladen sein, dass.


Einfach auch von A nach B nach C, nach D kommt und jetzt nicht die ganze Zeit irgendwie immer springt. Also vielleicht kennt auch jeder diese Seiten, wo man dann oben auf den Punkt klickt und dann scrollt man das ganz runter, aber eigentlich wollte man das ja noch lesen.


Genau das sind einfach so No-Gos, weil dann die Menschen oder die, die die Nutzer einfach auch hingehen und sagen, da haben die keinen Bock draufspringen, dann abgehen dann zur Konkurrenz, das ist die eine blöde Sache, die andere blöde Sache ist, dass Google davon hinbekommt und ja, das das Halt auch mit ein Rankingfaktor ist. Wie hoch die Absprungrate ist und wie lange die Menschen auf deiner Seite verweilen, also wie interessant dein Content für das ist, was deine Zielgruppe eingegeben hat.


Mhm, alles klar? Ja, ich sehe irgendwie auch schon wieder diese Ähnlichkeit zu Social Media, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist einfach so gering und das ist auch auf der Website anscheinend dann ganz, ganz wichtig zu beachten. Also danke für diese Tipps und ja, warum ist die Keyword Recherche dann ein wichtiger Schritt in der SEO Strategie? Also das hast du ja schon angeschnitten, Keywords sind super wichtig und vielleicht kannst du auch ein paar Keyword recherchetools noch uns an die Hand geben, wenn du
was hast.


Ja, also sehr gerne genau. Also die Keyword Recherche ist so mein Steckenpferd, das ja, weil es einfach, wie ich gerade schon mal gesagt habe, die Basis für alles ist. Wenn ich habe zum Beispiel, da kann nicht mal ein sehr gutes Beispiel raushauen, weil es ist sehr, sehr gut, deutlich macht, weswegen Keywords so wichtig sind. Ich habe im letzten Jahr, habe ich.


Einen Workshop oder ich habe mit meinem Sohn an einem Workshop teilgenommen, das war ein Mobbing Workshop, in dem Kinder lernen, sich selbst zu verteidigen, ja auch selbst Gewaltprävention anzuwenden und vor allen Dingen auch ich hatte meine Sorge, ist halt immer, dass mein Kind morgens auf dem Weg zur Schule angequatscht wird, vor allen Dingen in dieser dunklen Jahreszeit, das ist immer meine größte Panik und er sollte einfach lernen, was kann er wie tun, wenn ihm das wirklich mal passiert, dann kommt jemand.


Möchte ihn gerne in irgendeiner Weise fast in einem Rucksack oder sonst irgendwas oder andere Kinder kommen und ja wollen ihm vielleicht irgendwas wegnehmen oder so. Mir war wichtig, dass mein Sohn halt ganz genau weiß, wie er sich zu verhalten hat.


So und damals haben wir einen Workshop gebucht und dieser Workshop nannte sich Sicherheitstraining und der hat die komplette Webseite auf Sicherheitstraining optimiert. Ich mein, wenn man das so.


Ich hätte jetzt zum Beispiel nach Selbstbehauptungskurs oder Selbstverteidigungskurs gesucht, aber er fand treffen, das ist ein Sicherheitstraining ist, und wenn man diesen Kurs gemacht hat, hat man auch verstanden warum.

Er hat allerdings die ganze Website auf Sicherheitsstraining optimiert und dann kann man irgendwann zu mir und hat gesagt, du machst doch SEO, kannst du mir da nicht vielleicht auch mal helfen, weil ich habe sehr, sehr viele Klicks auf meiner Seite, aber keine Anfragen, dann habe ich dir eine Analyse geschickt und habe tatsächlich gesehen, dass er jeden Monat so zwischen 100 7002, 100 Klicks hatte, was tatsächlich eigentlich auch schon gut ist.


Er hatte aber eine Absprungrate von 100%. Also es ist wirklich keine einzige Person auf dieser Webseite geblieben. Keine einzige Person hat in irgendeiner Weise was mit der Webseite gemacht und dann habe ich halt geschaut, was ist denn das Problem und habe einfach mal Sicherheitstraining im Internet eingegeben, also bei Google und habe dann rausbekommen, dass es das ein Sicherheitstraining verbunden wird mit einem ADAC Sicherheitstraining, also ein Fahrsicherheitstraining für Autos.


Und auch ein Fahrsicherheitstraining für Fahrradfahrer. So, und das haben die Menschen mit Sicherheitstraining verbunden, das heißt, er hat für sich eine logische Schlussfolgerung gezogen, dass er gesagt hat, ich nenne mich Sicherheitstraining.

Die Menschen allerdings waren sich darüber nicht bewusst, also weil die haben für Sicherheits Trainings, für die was anderes haben, das eingegeben mit und wollten ADAC oder Fahrradsicherheits Training. Es ist folgendes passiert, die Menschen haben Sicherheitstraining eingegeben, sind auf seine Seite gekommen, haben sich gedacht, warte mal.


Möchte mich eigentlich sicherer fühlen, wenn ich mit dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs bin. Ich brauche keinen Workshop hier gegen Mobbing, ich habe gar keine Kinder und da sind die abgesprungen, das ist natürlich eine riesige riesige Katastrophe, weil Google das natürlich auch merkt, die sehen natürlich Sicherheitstraining, die Menschen geben das Einkommen auf seine Seite, die Springen alle ab, das heißt Google geht halt hin und ranked die Seite weiter unten, weil der Anbieter dem Kunden nicht zu geben scheint was er braucht und.


Ging es die Keyboard Recherche so so wichtig, weil hätte er die gemacht, hätte er gewusst, dass ein ein Selbstverteidigungskurs oder ein Selbstbehauptungskurs sehr viel sinnvoller gewesen wäre, den so auch zu nennen und halt eben nicht Sicherheitstraining.


Genau deswegen sind Keywords wichtig.
Sehr gut. Aber ja, also das Beispiel, das habe ich, glaube ich, nachher auch noch im Kopf. Gut, dass du das gegeben hast.

Und was mir noch so eingefallen ist, auch vorhin, was ja wo du das alles so erklärt hast. Wo kann ich denn die Keywords reinpacken, also wo sind die dann wichtig oder wie viele Keywords muss muss in diesen Text rein, wenn ich jetzt zum Beispiel eine Website habe oder Blogartikel oder so, das wäre vielleicht noch mal eine spannende Frage.


Auch eine sehr gute Frage auf jeden Fall. Mir ist nur gerade aufgefallen, als du gesagt hast, als du die Frage gestellt hast, dass ich die andere Frage noch gar nicht beantwortet habe, nach den Tools gefragt, aber beantwortet dir gerne alles direkt nacheinander.

Die Tools die ich noch empfehlen kann um eine Keyword Recherche zu machen. Also es gibt natürlich kostenlose Tools, da gibt es zum Beispiel die ganz normale Googlesuche, das heißt man gibt das Keyword ein, bestätigt es aber nicht und wartet einfach, was Google dann als Vorschläge rausgibt und.
Ist dann dieser automatische Vervollständigung?

Das zeigt schon immer sehr, sehr deutlich, was denn wirklich gesucht wird und was die Menschen eingeben, sonst würde Google das nicht anzeigen. Wenn du dich dann zum Beispiel für ein Keyword oder für ein longtail Keyword, das ist zum Beispiel ein Keyboard, was aus mehreren Wörtern oder einem Satz besteht, entschieden hast und du das bestätigt hast, dann gibt es auch noch mal die häufigen Fragen, die stehen ziemlich mittig in den Suchergebnissen.


Und die zeigen auch noch mal ganz genau an, wonach die Menschen suchen. Dann gibt es noch mal ganz unten, also wenn du die Suche bestätigt hast, ganz unten drunter gibt es noch mal die ähnlichen Fragen, das heißt, auch da kannst du sehen, was wurde gesucht, dann gibt es noch ein Tool, das ist auch kostenlos und wird auch von Google zur Verfügung gestellt, das ist Google Trends, damit kann man auch sehr gut, ja sehr gut die erste Keywordanalyse machen.


Und was ich zum Beispiel selbst nutze, ist der KW Fahnder. Der ist jetzt nicht kostenlos, ich glaub der kostet 20 oder 25€ im Monat, der ist es aber auf jeden Fall wert, weil man kann ja nicht nur das Keyword finden, sondern man kann auch passende Fragen dazu finden.


Man kann sehen, was was es für einen Wettbewerb gibt, welchen Inhalt der Wettbewerb schon erstellt hat, wer der Wettbewerber ist. Das heißt, man kann dann da auch schauen, was hat die Konkurrenz vielleicht schon oder der Wettbewerb.


Denn für Inhalte erstellt und wie kann ich zum Beispiel meine Inhalte noch toppen? Das ist mein also für Keywords ist der KW Finder für mich das Nonplusultra und genau aber und auch Google, also die beiden das beide nutz ich tatsächlich auch für die Keyword Recherche, das wollte ich noch dazu sagen, also ein kostenloses und mehrere kostenfreie Tools die ich euch jetzt genannt habe und jetzt musst du noch mal deine Frage stellen die du gerade was war das noch mal für eine Frage genau die Keyworddichte die wolltest du wissen wo das überall rein muss und wie oft.


Genau. Also wenn du zum Beispiel eine Webseite hast, ist es immer ganz gut, wenn du den Menüpunkt so genannt hast. Also der Menüpunkt oben so heißt, dass du dann, dass der Link so heißt, von dem von also die URL so heißt wie das Keyword, dann ist es ganz schön, wenn du das Keyword in der Überschrift nutzt. Es gibt ja immer diese h 1 Überschrift, das kannst du vergleichen mit einem Buchtitel und dann gibt es zum Beispiel noch die h 2 und h 3 Überschrift.


Das kannst du vergleichen mit den einzelnen Kapitelüberschriften des Buches. Da ist es immer ganz gut, wenn ja man das Keyword schon nennt, da möchte ich aber gleich auch noch mal ganz kurz was zu sagen, dann, wenn man zum Beispiel links hat, ist das auch immer ganz gut, wenn die das Keyword enthalten und vor allen Dingen auch, wenn man Bildmaterial auf der Seite hat, ist es auch immer ganz gut, wenn das Bildmaterial dieses Keyword enthält und das letzte wäre noch die Meta Beschreibung in der Meta Title.


Das ja ist einfach für für die Google Suche. Das sind immer diese kleinen Snippets, wenn man eine Suche bestätigt hat, dann werden einem ja ganz viele unterschiedliche Suchergebnisse angezeigt, das nennt man meta Meta Beschreibung und Meta Title und die sollte man auch optimieren und da sollte auch auf jeden Fall das Keyboard enthalten sein.
Zu der Häufigkeit.


Ähm, also es war früher so, dass man gedacht hat, man muss das Keyword relativ häufig auf die Webseite mit einbringen und man hat früher auch gedacht, dass man ein einziges Keyboard, also ein Fokus Keyboard nutzt und das immer wieder wiederholt. Das ist aber nicht so, also man kann also, was auch zum Beispiel sehr wichtig ist, ist, dass man Abwandlungen benutzt, es gibt ja, wie ich gerade schon mal gesagt habe, für ein und dieselbe Sache gibt es ja mehrere.


Wörter jetzt kann ich zum Beispiel mal sagen, es gibt ja ein Auto, also zum Beispiel ein, jetzt sage ich mal einfach VW t, also dieser VW t 6, das ist ja ein Bus, also ich könnte Bus dazu schreiben, ich kann Auto, dazu schreibe ich kein Fahrzeug dazu schreiben, ich kann Transporter zu schreiben alles 4 meint aber das gleiche, das gleiche, das gleiche Auto, also es ist alles 4 ein und dasselbe Auto und wenn ich jetzt zum Beispiel meinen Inhalt über den ja über den Mini werden von von VW schreiben möchte.


Dann muss ich nicht immer minimal VW schreiben, sondern ich darf auch schreiben.
Der ja der der Transporter oder der neue Transporter von VW oder das neue, also das neue Auto natürlich, das sagt jetzt keiner, aber ich möchte euch einfach die Vielfalt, das war jetzt gerade ein Beispiel, was mir eingefallen ist. Also ihr könnt nicht nur mini werden schreiben, sondern auch van Transporter, weil Google erkennt, dass all diese Wörter, die benutzt werden.


Schon immer das Gleiche beschreiben und das ist schon immer das gleiche und das ist auf dieser Seite eigentlich um den T 6 mini werden.

Von VW geht, das kann Google erkennen, egal ob ich Fahrzeug schreibe oder Minivan oder was auch immer Google erkennt das wenn ich speziell über dieses Auto schreibe wird Google das erkennen und deswegen ist es in dem Moment auch nicht wichtig, dass ich immer Überschriften nutze, wo dann das Wort immer ganz präzise mit drin steht, weil Google da schon sehr sehr sehr schlau mit ist. Das heißt, diese Abwandlung sind immer ganz gut.


Bedeutet für euch eigentlich, ihr habt ein Focus Keyword? Das ist dann in dem Moment ich habe keine Keywords Recherche gemacht, das ist jetzt so for Free, aber das ist dann der VW Mini Event t 6 zum Beispiel.


Und dann baut ihr mehrere kleine Keyboards drumherum, das heißt, der, der die Idee, dass man auf ein einziges Keyboard auf einer Webseite innerhalb einer URL optimiert ist quatsch. Man optimiert auf mehrere Keywords, die alle miteinander zusammen verstrickt sind.
Ah, sehr cool. Also ich war auch länger.


Viel und noch ein Keyword pro Seite ist nicht so. Nein.
Ich war auch noch auf diesem Stand und dass man genau das Keyword dann auch immer überall einbauen muss und das war ja auch dann immer ziemlich schwer. Dann dieses eine Wort in so einem Text reinzupacken, damit ja, dass dieser Text auch noch Sinn ergibt und sich gut anhört.


Also das erleichtert ja dann auch vieles, wenn du das wirklich so sagst, dass das totaler Quatsch ist. Also ich war auch noch auf dem alten Stand, das freut mich auch zu hören.
Das ist auch dieses Keyword stuffing. Ich meine, das ist auch das, was ich gerade schon mal gesagt habe. Am Anfang hat man Menschen haben auch angefangen mit weißem Schrift auf weißem Hintergrund die Keywords zu schreiben, damit das Halt relativ feucht auf der Seite.


Integriert ist und Google entwickelt sich ja weiter das was Google ja eigentlich möchte. Also ich red immer von Google, weil Google eigentlich so mein mein Haupt, meine Hauptquelle ist, für die ich optimieren möchte, weil die meisten meiner Kunden einfach bei Google gute Rankings haben möchten. Deswegen spreche ich mal von Google.


Aber jetzt habe ich den Pfand verloren. Genau, dass man ja mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund das Keyword immer geschrieben hat, und das ist nicht das, was Google möchte. Also Google schaut wirklich, welche Inhalte geben den Nutzer besonders viel Input und auch besonders die Antwort auf die Frage, die hier gestellt wird, er möchte halt ein sehr sehr, ich möchte halt ein sehr sehr gutes Nutzererlebnis haben und deswegen sind die da halt auch irgendwann dahinter gekommen, haben sowas sogar abgestraft.


Und.
Deswegen ist eigentlich die Zauberformel heute natürlich.
Sollte man schauen, nach was wird denn gesucht? Ne, Wir hatten ja gerade das Beispiel, also wenn das Keyboard komplett am Thema vorbeigeht ist halt auch blöd, aber wenn wir das Keyword haben, dann ist es wichtig, dass wir in einem ganz normalen Fluss schreiben, also.


Als wenn ich jetzt dir etwas über SEO erkläre, da geht es dann nicht darum, dass ich die ganze Zeit das Wort immer in jeder Überschrift und hier hab und das Wort besonders oft gesagt hab, weil wenn ich in ein Wort 5 mal seo reinpacke, dann kannst du mir auch nicht mehr zuhören und wenn du das lesen musst, dann tut dir das irgendwann auch weh, weißte und möchte deswegen empfehle ich immer, schreibt ganz normal eure Inhalte und wenn ihr die Fragen berücksichtigt, die Ihr bei Google gefunden habt oder in Eurem in eurem Tool gefunden habt, die Menschen zu dem Thema eingeben und diese Fragen in euren eigenen Worten wirklich beschreibt und auf die Thematik eingeht, eingeht und ihr euch wirklich Mühe gibt, dann werdet ihr damit auch gute Rankings haben.


Ist auch total egal, ob der Konkurrent das Keyboard dreimal mehr benutzt habt, wenn ihr mehr mehr Mehrwert bietet, dann werdet ihr auch besser grankt werden.


Sehr cool. Ja, das entspannt mich auch so ein bisschen, das ist motiviert, mich mehr dann auch Blogartikel und so zu schreiben, weil ja, das hat mich immer so ein bisschen gestört, dass man das Keyword da irgendwie so oft einbinden soll. Und ja, also vielen Dank, das war ein sehr hilfreicher Tipp, oder dass du das aufgeklärt hast, war sehr hilfreich und ja, auch mit der Keyword Recherche, also dieses Tool, das fand ich auch cool.


Beziehungsweise auch, dass man das kostenlos über Google machen kann. Und ich finde auch immer, ich habe das auch schon öfter genutzt, finde das auch allgemein für Content Ideen auch super cool, man gibt da was ein und dann kommen so viele Ideen oder auch bei diesem Keyword Finder oder was du da gesagt hattest, dass man, dass man da auch noch fragen zusätzlich bekommt, was einfach ja deine Zielgruppe beschäftigt und so und da kommen dann so viele Ideen, also ich liebe das auch für Content Ideen allgemein.


Zu nutzen. Und ja, ich bedanke mich ganz, ganz herzlich, dass du uns hier so aufgeklärt hast. Aber ich möchte natürlich auch noch wissen, wie kann man da mit dir zusammenarbeiten und wo findet man dich dann überhaupt?


Ja, also man findet nicht tatsächlich auf sehr, sehr vielen wegen, aber ja, ganz speziell halt auf meiner Webseite. Und ja, auf meiner Webseite. Wir schreiben deine texte.de, aber ich denke, dass du lieber Marie bestimmt auch die Links hinterlegen wirst. Das heißt, ich gebe euch einfach alles raus, ich bin auch auf Instagram tatsächlich auf Linkedin, ich habe einen eigenen Podcast.


Es gibt mehrere Wege, mich zu erreichen. Nehmen wir mit, wie machen wir mit mir zusammenarbeiten kann, da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, das heißt, einmal kann ich jetzt oder ich arbeite natürlich als als SEO Texterin, das heißt, wenn du zum Beispiel Website, Texte oder regelmäßige Blogartikel haben möchtest für deine Webseite, dann kannst du mich beauftragen, dass ich das für dich erarbeite, ich.


Aber auch erarbeite aber auch die SEO für den Kunden, also im speziellen Content Erarbeitung und Mentoring oder SEO Mentoring, dass ich dann halt auch schaue, wo kann man weiter optimieren, die Rankings so ein bisschen im Blick habe und ja fehlerbehebe, also sowas, dass man halt diese ständige Wartung einer Webseite macht, das heißt das sind so die dunkle Leistung, dann biete ich auch SEO Beratung an, wenn Menschen einfach nur mal eine Frage haben oder jetzt so wie du Marie dann einfach mal ja.


Ich hab jetzt hier total Probleme Blogartikel zu schreiben. Wie kann ich das denn lösen, dann kann man da zum Beispiel drüber sprechen, dass man sagt, wie kann man das denn aufbauen oder wie finde ich denn meine Themen oder wie mache ich denn eine Keyword Recherche. Das heißt finde ich ganz speziell etwas interessiert.


Kannst du dir dann ne Stunde bei mir buchen?
Das ist sozusagen mein großes Produkt. Ist das SEO Coaching, das ist ein 2 Tages Coaching, wo wir ja tatsächlich von den Grundlagen über die Keyboard Recherche.


Analyse, Analysetools und auch Content Erarbeitung wirklich alles machen, das heißt, wir gehen im ersten Schritt wirklich hin, dass du wissen in die Hand bekommst. Das ist so was. Warum ist es wichtig, dass wir uns dann auch anschauen, welche?


Keyboards eignen sich für dich, für dein Unternehmen also wirklich 2 Tage vollen Fokus auf dich. Das heißt, du wirst dann im Anschluss auch eine schöne große Keyword Tabelle haben, wo du theoretisch für die nächsten Jahre genug Inhalte hast, um da auch blogbeiträge, Webseiten, Text und Angebote zu zu beschreiben und da halt auch Suchmaschinenoptimierung zu machen.


Wir richten deine deine Google Search Konsole ein. Dein Google my Business Account wenn du den noch nicht hast. Wir richten dir ein Analysetool ein, das kannst du dir selbst aussuchen. Ich habe da ein paar Empfehlungen was man da was man was welches Tool sich für dich eignet, aber du kannst es selbst entscheiden. Ich arbeite darin ein wir legen dein Projekt darin an.


Stellen zusammen auch Blogbeiträge und Websitetexte. Und ja, das ist wirklich so ein 2 Tages VIP Coaching, wo es wirklich nur um dich, um deine Webseite, um deine Keywords, um deine um wichtige Faktoren für dich einfach gehen, das ist wie gesagt beim SEO Coaching und ja, ich weiß gar nicht wann die Folge rauskommt, lieber Marie, aber am 30 Oktober erscheint mein Keyword analyseworkshop, das heißt, wir haben ja gerade schon mal über das Thema Keywords gesprochen und da gibt es den Keyword Analyseworkshop, das heißt, mit dem kannst du dann als Selbstlernkurs sozusagen.


Und dann einmal mir über die Schulter schauen und ja lernen, wie man eine Keywordanalyse oder wie man eine Keyword Recherche macht und damit dann theoretisch schon die ersten Steps sozusagen gehen. Ja, der wird ab dem 3010 verfügbar sein und den findet ihr auch auf meiner Seite unter digitale Produkte und sonst war es das glaube ich glaube ich habe es genug über mich erzählt.


Ja, richtig cool. Auch der Workshop, und der wird dann immer auch verfügbar sein. Ne, also ab 30.10. Cool und dass dieser 2 Tage VIP ja oder dieses VIP Coaching, das find ich auch cool.


Wie viele Stunden wären das denn am am Tag quasi? Also wie wie kann ich mir das vorstellen? Ich find das sehr interessant.


Also es ist natürlich so, dadurch dass wir halt auch Content erstellen und wirklich auch Programme einrichten, gemeinsam gemeinsam und auch eine Keyword Recherche machen und natürlich auch Fragen beantworten werden müssen.


Das ist schon ein sehr ein sehr umfangreicher Workshop ist. Das heißt, wir arbeiten tatsächlich an 2 Tagen hier 5 Stunden, die aber jeweils eine Pause haben. Das heißt, wir machen so viel Pausen, wie das irgendwie nötig ist.

Also ich habe so in meinem Kopf oder in der Regel ist es so, dass wenn ich das Coaching mache, dass wir nach zweieinhalb Stunden die erste Pause machen und dann das zweite, Ich hatte aber auch schon ein 2 Kundinnen gehabt, die brauchte noch jede Stunde eine Pause.


Und vielleicht dafür eine kürzere. Also da passe ich mich auch immer so ein bisschen dem an, was meine Kunden oder Kundinnen von mir, ja, was sie gerade brauchen.


In der Regel sind es aber 5 Stunden, die man so ein bisschen aufteilen kann und was auch viele immer denken, was aber nicht unbedingt sein muss, ist die Tage, also Tag 1 und Tag 2 müssen nicht zwingend direkt hintereinander liegen, sondern man kann auch sagen, man macht diese Woche teil 1 und nächste Woche Teil 2.

Ich empfehle aber tatsächlich nicht mehr als ein oder 2 Wochen, also maximal 2 Wochen dazwischen zu lassen, weil für Teil 2 brauchst du die Inhalte von Teil 1 und wenn eine Lücke zu groß ist, dann kannst du dich nicht mehr so gut an die Inhalte erinnern und dann bringt dir das nicht so viel an Tag 2. Deswegen ich brauche das eigentlich, dass diese Inhalte noch ganz frisch im Kopf sind.
Deswegen will ich das also wirklich maximal.


2 Wochen zwischen diesen beiden Tagen zu lassen und wie gesagt, das sind 5 Stunden pro Tag und Pausen werden individuell gestaltet. In der Regel sind es aber nach zweieinhalb Stunden eine Pause und dann noch mal zweieinhalb Stunden genau und dann bin ich ja auch noch für.


Wochen per E-Mail erreichbar wenn man dann da in die Umsetzung geht und dann noch mal Fragen hat oder wenn es auch wirklich hätte letztens eine Kundin, da kamen wir auch per E-Mail nicht weiter und sie war dann hinterher so dieses ach Gott, ich krieg das nicht hin und können wir noch mal bitte ja, da haben wir dann einfach noch mal ne Stunde 1 zu 1 gemacht und dann haben wir den Knoten gelöst und dann konnte sie auch arbeiten, war mega zufrieden also da bin ich schon sehr flexibel.


Sehr cool, dass du da so flexibel bist. Super. Jetzt kann ich mir auch noch mehr darunter vorstellen und finde das Angebot sehr cool. Ich danke.


Dir auf jeden Fall für deine wertvollen Tipps für den ganzen Mehrwert, den du hier uns gegeben hast. Und ja, Dankeschön, dass du da warst.
Ja, ich verabschiede euch auch, liebe Zuhörer, und freue mich schon auf die nächste Folge. Bis dann.

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