Optimiere deine BIO, damit du auf Instagram wachsen kannst!
Genau 150 Zeichen kannst du in deine BIO reinpacken und dich und dein Unternehmen kurz und kompakt vorstellen. Versuche dabei aussagekräftig zu sein, damit deine Zielgruppe sofort weiß, worin du Expertin bist und damit du auf Instagram wachsen kannst.
1. Stelle dich vor!
Beschreibe kurz, wer du bist und wofür dein Unternehmen steht und benutze hierfür unbedingt die erste Zeile in der BIO! Diese Zeile ist suchmaschinenoptimiert und deine Zielgruppe kann dich und dein Business darüber finden. Wenn du also auf Instagram wachsen möchtest, nutze hier gezielt Schlagwörter (allgemein, aber vielleicht auch zu deinem aktuellen Produkt – bei mir ist es beispielsweise im Moment der Reels-Online-Kurs, deswegen habe ich in der ersten Zeile Reels stehen).
2. Zeige deine Einzigartigkeit
Schreibe in deine Instagram-Beschreibung rein, was dich einzigartig macht.
Denk hierbei daran, was dich ausmacht, was deine Stärken und Werte sind und warum die Follower genau dir folgen sollten und nicht der Konkurrenz.
3. Achte auf die Problemlösung
Überlege dir als nächstes genau, welche Probleme du auf deinem Account lösen möchtest und welchen Mehrwert du deiner Community mit auf den Weg geben möchtest. Versuche deine Nische so gut es geht einzugrenzen und kommuniziere das klar in deiner Beschreibung, wer deine Zielgruppe ist.
4. Füge ein Call-to-Action ein
Am Ende der BIO steht optimaler Weise ein Link zu deiner Website, deinem neuem Freebie (0€-Produkt) oder einer Linksammlung
Achte auch darauf, dass die Links in der Bio und die Bio im
Allgemeinen immer aktuell gehalten ist!
Wenn du auf Instagram wachsen möchtest, gibt es hier noch weitere Tipps:
Ich lese öfter die Frage, wie man sich einen stetig wachsenden Instagram-Account aufbaut, wie ein Reelbeispielsweise viral gehen kann und man somit viele neue Follower dazu gewinnen kann.
Wenn du auf Instagram wachsen möchtest, musst du es als eine Art Marathon sehen und nicht wie einen Sprint. Es geht auch nicht um die Anzahl der Follower, sondern um die Beziehungen und Freundschaften, die man mit der Community aufbaut und dass du deine Zielgruppe und Traumkund*innen erreichst.
Hier sind aber trotzdem ein paar Tipps, die ich dir mit an die Hand geben kann!
5. Nutze Storytelling
Nutze Storytelling, um mit deinem Follower ins Gespräch zu kommen!
Frage dann deine Follower, wovon sie noch mehr sehen wollen.
Außerdem kannst du auch die Insights-Funktion nutzen, um zu schauen, welche Beiträge gut funktionieren. Verwende diese, um eine Strategie zu entwickeln und daraus neue Inhalte zu kreieren.
6. Interagiere mit anderen Accounts
Interagiere mit anderen Accounts! Mach das aber nicht willkürlich, sondern sei dabei ehrlich mit dir selbst! Interessieren dich die Inhalte des Accounts? Findest du die Beiträge ansprechend gestaltet? Dann schenke in den Kommentaren ein Kompliment, fange echte Gespräche an und baue auch hier wieder eine Bindung zu den Leuten auf.
7. Teile qualitativ hochwertige Inhalte
Teile qualitativ hochwertige Inhalte, die einen Mehrwert und ein ansprechendes Design bieten. Follower speichern die Beiträge so leichter und teilen sie auch mit anderen. So steigt nicht nur deine Reichweite, du baust auch eine Verbindung zu deinen Follower auf und sie wollen immer mehr von deinen Beiträgen sehen.
8. Pflege deine Community
Kümmere dich um die vorhanden Follower, anstatt dich darauf zu fokussieren, neue zu gewinne! Sei für deine Community da und zeige deinen Account regelmäßig. Sei es durch interessante Postings oder in der Story. Du musst auch nicht laufend vor der Kamera zu sehen sein. Aktiv kann man auch durch das Teilen von informativen Inhalten in der Story, das Antworten in den DMs, das Durchführen von Community-Games…
9. Setze auf Video-Marketing!
Zeige deine Persönlichkeit! Die Follower*innen können viel schneller und besser Vertrauen aufbauen und sie können schneller entscheiden, ob sie dich sympathisch und interessant finden oder ob sie dir folgen möchten. Reels beispielsweise arbeiten für dich – sie haben eine Lifespan von 3-4 Wochen. Du kannst so viel leichter und besser Emotionen transportieren, durch Mimik und Gestik, Audios und Stimme. Verwende außerdem Storys und zeige dich dort auch mit Gesicht (Bild oder Video). Das baut so viel Vertrauen auf und du gehst in die Sichtbarkeit.
10. Habe Geduld!
Jetzt noch ein ganz wichtiger Punkt: Sei geduldig und lass die Dinge ihren Lauf nehmen! Setze dich nicht unter Druck und beachte, dass es ganz normal ist, wenn du mal mehr und mal weniger Likes, Kommentare oder Views hast! Das liegt oft an vielen Faktoren und muss nicht an deinen Inhalten liegen! Das wichtigste ist, dass du dran bleibst und auch Spaß an der Sache hast!